Marken: DataMirror® Db2® DB2® Easy Tier® FlashCopy® HyperSwap® IBM FlashCore® OS/400® Operating System/400® Power® POWER® POWER7® POWER8® POWER9™ PowerHA® PowerVM® RED BOOK® RPG/400 Storwize® sind eingetragene Marken der IBM Corporation.

KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
WILSCH AS400 Performance

Die Wilsch Story60 Jahre gelebte Innovation


  • 1959-64 Der Urknall

    Friedrich Wilsch vertreibt Kienzle Buchungsautomaten:

    My Image

    Eigentlich nur eine bessere Schreibmaschine ist die Erfindung eines Buchungsautomaten eine Sensation. Wilsch erkennt die Bedeutung der aufkommenden EDV-Maschinen.

  • 1965-69 Wilsch und Nixdorf

    Wilsch wird Nixdorf Generalagentur Bayern:

    My Image

    Friedrich Wilsch und Heinz Nixdorf werden Deutschlands EDV-Pioniere und machen den Computer auch für den Mittelstand erschwinglich.

  • 1970-85 Not macht erfin­derisch

    Erfindung des Gebrauchtcomputers:

    My Image

    Friedrich Wilsch und Heinz Nixdorf trennen sich. Wilsch bleibt auf einem riesigen Lagerbestand von Computern sitzen, die er nicht mehr mit der Nixdorf-Garantie verkaufen kann. Aus dem Kinderzimmer des Sohnes Ulrich vertreibt er seinen Bestand als „neuwertig“ zu günstigeren Preisen. Die Nachfrage ist enorm, das Geschäft mit „Gebrauchtcomputern“ ist erfunden.

  • 1985 Wilsch wird blau

    Konzentration auf IBM®:

    My Image

    Sohn Ulrich Wilsch übernimmt die Firma in stürmischen Zeiten: Der anfängliche Boom zahlreicher Mini-Computer (z.B. Triumph-Adler, Olivetti, Kienzle, Wanderer, etc.) kollabiert. Zahlreiche Firmen verschwinden vom Markt, viele Midrange-Plattformen sterben aus, Intel breitet sich immer mehr aus. Doch Wilsch erkennt das Potential der IBM®-Produkte, auf die er sich fortan konzentriert.

  • 1996 Wilsch wird Service­geber

    Geburt der UWI Service GmbH:

    My Image

    Aus einem Kundenwunsch heraus erkennt Wilsch das Bedürfnis der Kunden, vom Hardware-Lieferanten auch Service­leistungen zu bekommen. In schneller Folge werden die Service­techniker zu Wartungs­technikern umgeschult und ein flächen­deckendes Servicenetz aufgebaut. Wilsch verwandelt sich in eine Firmengruppe.

  • 2009 Wilsch wird Power Hoster

    Erneut verwandelt Wilsch einen Kundenwunsch in ein Geschäftsfeld:

    My Image

    Als ein Großkunde (ein Microsoft-Distributor!) seine AS400 Umgebung nicht mehr selber betreiben will, übernimmt Wilsch dies kurzer­hand. Wilsch ist zum Full-Service-Provider geworden.

  • 2017 Wilsch vertreibt ERP Lösung

    Partnerschaft mit IGS-Systemmangement GmbH:

    My Image

    Wieder läßt Wilsch Wünsche wahr werden. Viele Kunden leiden unter veralteten Software­lösungen; Wilsch sucht für sie nach zukunftsfähigen „Lösungen on i“. Er erkennt die Innovations­kraft des österreichischen Herstellers und verpartnert sich mit diesem.

  • 2018 Wilsch diversi­fiziert sich

    Vom Broker zum 360°-Provider:

    My Image

    Die sich rasant verändernde IT-Landschaft schreit nach neuen Produkten. Wilsch erfindet sich neu: Er flankiert das Hardware­geschäft mit weiteren, gleich­berechtigten Services und wird zum 360°-Kompetenz­zentrum für alle Themen rund um die Plattform-i: Beratung, Service (Hardware- und Software­garantie), Hardware (Used und Neu), Storagesysteme (klassischer und Full-Flash-Storage), Lizenz­management, Hosting (Produktiv-, Backup-, Teil- und Voll­hosting), Sicherungs­lösungen und Hoch­verfügbarkeit (Software- und Hardware-HA und Eigen­kreationen), Programmier­unterstützung und Software-Lösungen.

  • DIE VISION Wilsch 4.0

    Wilsch lebt i und läßt IT noch mehr zu „dem“ Wertschöpfungsmotor für Unternehmen werden:

    My Image

    Dabei nutzt er die Möglichkeiten von System i und nimmt seine Kunden mit in die Welt 4.0. Die Reise hat gerade erst begonnen - sind Sie mit dabei?